Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Landtagswahl in Sachsen

Landtagswahl 2024 - unsere Interessen als Gewerkschaften stark machen!

22.08.2024 | Die Landtagswahlen rücken näher. Viele politische Themen betreffen auch uns als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter: Wir setzen uns tagtäglich in den Betrieben für gute Einkommens- und Arbeitsbedingungen ein. Und das mit Erfolg: Beispielsweise steigen die Tariflöhne in 2024 bisher im Schnitt um 5,6 % – und es sind noch längst nicht alle Tarifrunden durch. In immer mehr Betrieben setzen wir die Arbeitszeitverkürzung durch.

Halbleiterindustrie – ESMC

IG Metall begrüßt neuen Chiphersteller ESMC in Dresden

20.08.2024 | Am 20. August wurde in Dresden feierlich der Spatenstich für die Chipfabrik des taiwanesischen Unternehmens ESMC begangen. Damit entstehen tausende neuer Arbeitsplätze in der Region. Es wird geschätzt, dass auf jeden Job beim Chiphersteller drei Arbeitsplätze bei Lieferanten und Dienstleistern dazukommen.

Landtagswahl

Anforderungen der Gewerkschaften zur Landtagswahl

15.08.2024 | Die letzten Jahre waren geprägt von gesellschaftlichen Konflikten und Herausforderungen, die für unsere Gesellschaft außergewöhnlich waren: Corona, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, Energiekrise, der Kohleausstieg, die Klimakrise und eine beispiellos hohe Inflation. Schwierige Zeit erfordern klare Antworten der Parteien zur Landtagswahl. Der Verunsicherung vieler Menschen muss mit umfassenden Sicherungsnetzen begegnet werden.

HALBLEITERINDUSTRIE

Fachkräftedialog in der sächsischen Staatskanzlei

12.08.2024 | Mittels massiver öffentlicher Subventionen wird das sächsische Halbleitercluster im Großraum Dresden ausgebaut. Davon soll die ganze Region profitieren. Ein wichtiger Weg dazu ist auch die Steigerung der Tarifbindung in der Halbleiterindustrie.

Statement zum Übergriff auf DGB-Infostand in Dresden

02.08.2024 | IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze verurteilt den brutalen Angriff auf einen DGB-Infostand in Dresden: "Wir lassen uns davon aber nicht einschüchtern."