Alle Meldungen / Meldungsarchiv

HALBLEITER

In Zukunft mit Tarif: IG Metall und sächsische Arbeitgeber starten Sondierung

12.07.2024 | Die IG Metall und der sächsische Arbeitgeberverband VSME wollen gemeinsam für die sächsischen Halbleiterindustrie eine Tarifbindung herstellen. Dazu vereinbarten sie die Aufnahme von Sondierungsgesprächen. „Das ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu Tarifstandards in dieser Zukunftsbranche“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Zukunft der Stahlindustrie

"Die Transformation der sächsischen Stahlindustrie - Wege zum Erhalt der Arbeitsplätze in einer strukturbestimmenden Branche"

09.07.2024 | Die sächsische Stahlindustrie steht vor einem bedeutenden Wandel, der sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Angesichts der sich verändernden globalen Wirtschaft und des Drucks zur nachhaltigen Entwicklung stehen Unternehmen in dieser strukturbestimmenden Branche vor der Aufgabe, neue Wege zu finden, um Arbeitsplätze zu erhalten und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Landtagswahlen 2024

DGB Wahlforum zur Landtagswahl 2024

05.07.2024 | Das Wahlforum des DGB Sachsen zur Landtagswahl findet am 16.08. in Chemnitz statt.

IGM JUGEND AKTIVENCAMP

Junge Metallerinnen und Metaller zeigen großes Engagement und klare Kante

02.07.2024 | Etwas übermüdet, aber wohlgelaunt und mit jeder Menge neuer Inspirationen, Ideen, Informationen, Handlungsansätze und Kontakte im Gepäck reisten rund 70 ehrenamtliche, junge Aktive der IG Metall aus Berlin, Brandenburg und Sachsen am Sonntagmittag des 23. Juni von Berlin-Spandau zurück nach Hause.

M+E-Tarifrunde 2024

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam

02.07.2024 | Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer M+E-Tarifbewegung in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7% mehr Lohn und 170 € mehr für Azubis. Jetzt brauchen wir Druck!