Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Herstellung Tarifbindung

Erstmalig Tarifbindung bei Bühler in Döbeln

12.09.2023 | Am 11. September konnte die IG Metall Riesa im Döbelner Bühler-Werk erstmals eine Tarifvereinbarung mit dem Arbeitgeber abschließen. Rückwirkend zum 1. Mai 2023 erhöhen sich die Entgelte der Beschäftigten im Werk um 4,8 Prozent.

Tarif Stahl

8,5 Prozent mehr für die Stahlarbeiter*innen - die Forderungsempfehlung steht

07.09.2023 | Vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflation hat die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie an diesem Donnerstag in Schönefeld bei Berlin entschieden, dem IG Metall-Vorstand eine Entgeltsteigerung um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten als Forderung für die Tarifrunde zu empfehlen. Darüber hinaus soll die Arbeitszeit auf 32 Stunden sinken. Zudem fordert die Tarifkommission, die Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung für die rund 8.000 Beschäftigten in der ostdeutschen Stahlindustrie zu verlängern.

Eickhoff Wind Power in Klipphausen

Eickhoff Wind Power GmbH - Belegschaft arbeitet an Zukunftsperspektive

05.09.2023 | Wind of Change ist das Motto der EWP-Belegschaft für den Erhalt des Werkes in Klipphausen. Jetzt ist auch das ZDF darauf aufmerksam geworden.

Bildung

students meet engineers: Mobilität der Zukunft im Fokus

05.09.2023 | Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen: Nachdem wir im letzten Jahr kollaborative Aspekte im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses Mal auf die Herausforderungen im Mobilitätssektor schauen.

Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub in Sachsen

Volksantrag: Bündnis startet Unterschriftenaktion für „5 Tage Bildungszeit in Sachsen“

28.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die ersten Unterschriften unter dem Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ stehen. Das gleichnamige Bündnis aus 50 Partnerorganisationen hat am 25. August in Dresden den Startschuss für die Unterschriftenaktion gegeben, die das Recht auf einen bezahlten Bildungsurlaub im Freistaat Sachsen zum Ziel hat. Mindestens 40.000 Unterschriften will das Bündnis sammeln, damit der Landtag über den vorliegenden Gesetzentwurf debattiert und abstimmt.

IG Metall begrüßt Pläne von TSMC für Halbleiter-Fertigung in Dresden: "Große Chance für mehr gute Arbeit in Sachsen"

08.08.2023 | Die IG Metall begrüßt die Ankündigung des taiwanischen Halbleiter-Herstellers TSMC, sein erstes europäisches Werk in Dresden zu errichten. „Damit wird der Halbleiter- und Industriestandort Dresden weiter gestärkt, gut so“, erklärte der IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist eine große Chance für mehr gute Arbeit in Sachsen, die wir gemeinsam mit den Beschäftigten nutzen wollen“, sagte Schulze. Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, betonte: „Silicon Saxony baut seinen Vorsprung als führende Halbleiter-Region in Europa noch einmal aus.“

R!SE-FESTIVAL IN MAGDEBURG

Vier Tage gemeinsam feiern, diskutieren, gestalten: Starkes Festival der IG Metall Jugend

17.07.2023 | Gemeinsam tanzen, diskutieren, chillen, Spaß haben – vier Tage feierten rund 1.500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg ein intensives und ausgelassenes Fest. Das umfangreiche Festivalprogramm bot für alle etwas: zahlreiche Live-Konzerte, vielfältige Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Jugendverbänden und Initiativen. Aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen waren rund 140 junge Metallerinnen und Metaller nach Magdeburg gereist.

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE SACHSEN

Fahrradleasing? Neuer Tarifvertrag für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen

14.07.2023 | Radfahren ist in: Passend dazu gibt es nun mit dem Tarifvertrag Fahrradleasing seit 1. Juli ein neues Angebot für alle Freundinnen und Freunde des Zweirads in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Wenn Arbeitgeber und Betriebsrat dazu eine Betriebsvereinbarung abschließen, können Beschäftigte künftig mit Entgeltumwandlung ein Fahrrad leasen.

Stahlindustrie

Stahlindustrie im Osten hängt besonders stark ab von grünem Strom und grünem Wasserstoff

13.07.2023 | Die Zukunft der Stahlindustrie und ihrer Beschäftigten hängt im Osten Deutschlands besonders stark an der ausreichenden Versorgung mit grünem Wasserstoff und grünem Strom zu wettbewerbsfähigen Preisen. Dies zeigt eine Studie der Stiftung Neue Länder in der Otto Brenner Stiftung. „Die ostdeutsche Stahlindustrie mit ihrem hohen Elektrostahl-Anteil ist für die Herausforderungen durch den Klimaschutz gut aufgestellt“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Die Politik muss aber den Wandel mit einem massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und einem Industriestrompreis unterstützen.“

Arbeitszeit

35 Stunden-Woche im Osten nicht gefährden! IG Metall stellt sich gegen politischen Druck für längere Arbeitszeiten

07.07.2023 | Die IG Metall lehnt die Forderung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nach längeren Arbeitszeiten ab. „Wir stellen uns gegen politischen Druck, hart errungene Fortschritte bei der Verkürzung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wieder zurück zunehmen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Ich warne davor, Erfolge wie die 35 Stunden-Woche in Ostdeutschland zu gefährden“, so Schulze.

SIEMENS ENERGY

Durchbruch bei Siemens Energy: 35 Stunden-Woche kommt im Osten

23.06.2023 | Durchbruch bei Siemens Energy bei der Angleichung der Arbeitszeiten: Für die Beschäftigten in den ostdeutschen Bundesländern wird die 35-Stunden-Woche in drei Schritten eingeführt. Ihre Arbeitszeit sinkt im Zeitraum 2023 bis 2025 immer im Oktober um jeweils eine Stunde bis auf 35 Stunden wie im Westen. Dies vereinbarten die Siemens Energy-Betriebsräte im Osten mit der Firmenleitung. Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall, sprach von „einem historischen Erfolg für die IG Metall-Mitglieder bei Siemens Energy und ihre Betriebsräte“. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze würdigte den Abschluss als „ganz wichtigen Schritt zu mehr Gerechtigkeit zwischen Ost und West“.

AUTOMOBILKONFERENZ DER IG METALL

Industrie im Wandel – jetzt anmelden zur Automobil-Tagung!

23.06.2023 | Alles neu – das erleben die Beschäftigten in der Autoindustrie ständig in ihrem Alltag. So schnell wie wahrscheinlich nie zuvor wandelt sich die Wirtschaft durch Digitalisierung, Elektrifizierung und Kreislaufwirtschaft. Was dies für die Arbeit von heute und morgen heißt und wie wir die Transformation sozial gestalten können - damit befasst sich die 6. Automobilkonferenz der IG Metall Berlin- Brandenburg-Sachsen am 27. September in Zwickau. Zur der hochkarätig besetzten Tagung könnt Ihr Euch jetzt anmelden.

Unsere Social Media Kanäle