Alle Meldungen / Meldungsarchiv

INDUSTRIEPOLITIK

11 Punkte für den Industriestandort Deutschland

Mit einem umfassenden Elf-Punkte-Programm fordert die IG Metall massive Investitionen und Reformen, um Deutschland als modernen und gerechten Industriestandort zu sichern. Eine Weichenstellung gerade auch für unsere Region.

QUALIFIZIERUNG

12. „Junge Aktive“-Reihe gestartet!

28.05.2024 | Talente aus den Betrieben werden gezielt gefördert. Bereits zum zwölften Mal findet unsere erfolgreiche Qualifizierungsreihe statt.

Tarifbindung hergestellt

Haustarif bei Horizon Global in Hartha: Mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten!

22.05.2024 | Die rund 110 Beschäftigten beim Automobilzulieferer Horizon Global Germany in Hartha erhalten in den kommenden Jahren deutlich mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten. Die IG Metall hat mit der Geschäftsführung einen Haustarifvertrag abgeschlossen. Mit diesem Anerkennungs-Tarifvertrag werden rund 17 Tarifverträge, darunter der Mantel-Tarifvertrag, das Entgeltrahmenabkommen sowie der Altersteilzeittarifvertrag für die sächsische Metall- und Elektroindustrie anerkannt.

LEIHARBEIT

Mitgliedervorteil Leiharbeit

21.05.2024 | Leihbeschäftigte, die mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung zum Urlaubsgeld könnt Ihr ab dem 19. Mai und bis 30. Juni beantragen.

Zweiter Warnstreik bei Feralpi Stahl

IG Metall fordert 35-Stundenwoche und Entgelte wie in der Stahlindustrie Ost – auch bei Feralpi Stahl in Riesa

15.05.2024 | Am 16. Mai legen rund 300 Beschäftigte von Feralpi Stahl von 4.00 bis 9.00 Uhr für fünf Stunden in ihrem zweiten Warnstreik die Arbeit nieder. Die Beschäftigten bei Feralpi Stahl verdienen nach wie vor weniger als die Kolleginnen und Kollegen in der Stahlindustrie Ost. Der Abstand der Entgelte ist in den letzten Jahren aufgrund erfolgreicher Tarifrunden zwar gesunken, aber immer noch spürbar.

Sachsen kann mehr... Tarifbindung in unseren Betrieben!

03.05.2024 | Den Tag der Arbeit haben viele Kolleginnen und Kollegen auf unseren 1.Mai Veranstaltungen in Riesa, Pirna und Dresden genutzt, um auf ihre Themen aufmerksam zu machen.

Paul Rothe

03.05.2024 | Am Montag, den 22.04., ist völlig überraschend unser lieber Freund, Arbeitskollege und Weggefährte Paul Rothe verstorben. Paul wurde nur 43 Jahre alt. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.