GROSSES JUGENDSEMINAR MIT 40 TEILNEHMENDEN

IG Metall Jugend Dresden & Riesa im Jugend I-Seminar

26.07.2024 | Bei sommerlichem Wetter diskutierten, lernten und badeten die Teilnehmenden beim gewerkschaftspolitischen Grundlagenseminar Jugend I. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen waren sie vom 14. bis 19. Juli in unterschiedlichsten Arbeitsgruppen und setzten sich mit ihren betrieblichen, tariflichen und gesellschaftspolitischen Themen auseinander.

Am Anfang der Woche stehen neben dem Kennenlernen drei Fragen auf der Agenda des Jugend I-Seminars: Was stört mich? Was interessiert mich? Was will ich wissen? Getreu dem Motto der Selbstermächtigung bekommen die Teilnehmenden im Jugend I die Möglichkeit, sich eine Woche lang mit alldem auseinanderzusetzen, wofür im betrieblichen oder schulischen Alltag kaum Zeit bleibt. Unterstützt von den Teamenden erarbeiten sie dann in Gruppen zu ihren selbst mitgebrachten Themen Utopien und Lösungsansätze, wie sie selbst ihre Situation ein Stück verbessern können, im Betrieb oder gesamtgesellschaftlich.

„Wir haben sehr viel miteinander diskutiert. Manchmal wurde es auch ein wenig hitzig! Aber wir haben immer einen Weg gefunden, zusammenzuarbeiten und sind alle mit anderen Perspektiven aus der Woche herausgegangen als wir reingekommen sind“, berichtet Özge Karabulut, Teilnehmerin des Seminars.

Um die Diskussionen der Teilnehmenden nicht im luftleeren Raum stattfinden zu lassen, sondern sie auch immer im Kontext der betrieblichen Realität zu betrachten, gab es auch jede Menge Infos zu den Fragen wie Mehrwert entsteht, wie die Dimensionen des Profits von Unternehmen im Vergleich zum eigenen Entgelt aussehen, wie die Steuerlast verteilt ist und wer eigentlich welche Arbeit macht.

„Viele unserer Aktiven, die vom Jugend I wiederkommen, haben das Gefühl, besser zu verstehen wie der Betrieb oder Konzern funktioniert und welche Rolle sie als Azubis, Dualis und junge Beschäftigte in unserem Wirtschaftssystem spielen. Fast alle haben Lust, irgendetwas zu verändern und unser Ortsjugendausschuss (OJA) unterstützt sie dabei“, so Robert Hieke, Jugendsekretär der IG Metall Dresden & Riesa.

Wer Lust auf Jugendseminare hat, kann gern eine Mail an robert.hiekedon't want spam(at)igmetall.de schicken oder einen Blick in die verschiedenen Bildungsprogramme der IG Metall (Jugend) werfen. Das Jugend I ist erst der Anfang!

Das Jugendbildungsprogramm der IG Metall findet Ihr hier.

Mehr Informationen zu Jugendseminaren und zur Jugendbildung der IG Metall

Von: rh