Wahlen 2024

Europa- & Kommunalwahlen: Alles andere als egal - jetzt für unsere Demokratie eintreten!

06.06.2024 | Ob Arbeitszeit, Mindestlohn, Tarifbindung oder Gesundheitsschutz: Viele EU-Regeln betreffen den Arbeitsalltag von Beschäftigten. Bei der Europawahl 2024 geht es außerdem um die Zukunft der Industrie. Diese Wahl sollte uns Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern alles andere als egal sein: Was bei der Europawahl für Beschäftigte auf dem Spiel steht (wer es genauer wissen möchte, liest gerne in unserer ‚prägnant‘ nach).

Natürlich beziehen wir als IG Metall aktiv Position. Wir sind eine politische Organisation, deren Aufgabe es ist, sich bei genau diesen Themen einzubringen und die Interessen unserer Mitglieder durchzuboxen.

Zeitgleich am 9. Juni finden die Wahlen in den Gemeinden, Städten und Landkreisen statt; sie sind das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Sie ermöglichen die direkte Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung ihrer unmittelbaren Lebensumgebung – ganz konkret vor Ort. Eine sehr lesenswerte Broschüre mit unseren gewerkschaftlichen Positionen bietet der DGB Sachsen.

Direkt vor der Europawahl und den Kommunalwahlen in Sachsen finden zwischen dem 23.05. und 08.06. zahlreiche Demonstrationen bundesweit und in Sachsen statt. Wir stehen ein für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft, für Frieden und Freiheit, Vielfalt und Menschenrechte, die Wahrung der Menschenwürde, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit. Jetzt vor den Europa- und Kommunalwahlen ist es wichtiger denn je, entschieden gegen Rechtsextremismus einzutreten.

Hier findet ihr den Aufruf und alle Termine auf der Bündnisseite, zudem Informationen zu den Großdemonstrationen am 8. Juni in Dresden und in Leipzig!

Seid dabei!